Sprintdistanz zum Abschluss

Nach den unwirtlichen Verhältnissen am Vortag lud die Bergstadt Johanngeorgenstadt bei Sonnenschein zur abschließenden Sprintdistanz im Rahmen des Weltcups sowie der Nachwuchs-Europameisterschaften und der Senioren-Weltmeisterschaften. Mit diesem Rennen endete auch die Weltcup-Saison.

In der „Stadt des Schwibbogens“ erwartete die Teilnehmer eine sehr schnelle Sprintdistanz mit der Anforderung entsprechend schnelle Entscheidungen zu treffen. Da die Altstadt in den 50iger-Jahren des vorherigen Jahrhunderts aufgrund des Bergbaus abgerissen wurde, bestand die Aufgabe durch eine sehr offen bebaute Mittelstadt sowie durch Gartengebiete zu navigieren. Im Bereich des Zielgebietes war ein Kartenwechsel zu absolvieren.

Die Sprintrennen eröffneten die offenen Klassen sowie die Senioren. Danach folgten die Teilnehmer der Nachwuchseuropameisterschaften sowie der Eliteklassen.

Bei den Juniorinnen W20 krönte sich Nikoline Splittorff endgültig zur Queen dieser Europameisterschaften. Bei vier Starts konnte die Dänin vier Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Das EM-Rennen der W17 gewann Jana Hnilica (Österreich). Im Herrenbereich holten Dmitriy Rakovitsa (Russland) und Thomas Steinthal (Dänemark) die EM-Titel.

In den Eliteklassen waren einmal mehr hochkarätige Läufe auf der Videoleinwand zu verfolgen. Im Damenrennen siegte diesmal souverän Emily Benham Kvale (Großbritannien) vor  Marika Hara (Finnland) und Veronika Kubinova (Tschechien). Bei den Herren stand Krystof Bogar (Tschechien) vor Anton Foliforov (Russland) und Lauri Malsroos (Estland) ganz oben auf dem Podest.

Die Mastersklassen gewannen bei den Herren Petr Jasek (Tschechien / M40), Beat Schaffner (OLG Bern / M45), Bjarne Hoffmann (Mariager Fjord OK / M50), Per Gustavsson (Goteborg Majorna OK / M55), Tamas Janko (Hegyisport Szentendre Egyesule / M60),  Lars Ponten (IF Thor / M65), Niels Duedahl (OK Oest Birkeroed / M70), Jan Hausner (OK Oest Bireroed / M75) und Jack Skrydstrup (Kolding OK / M80).

Stärkste Damen bei den Senioren waren Anna Fuzy (Ungarn / W40), Nina Hoffmann (OK Soro / W45), Helena Svensson (FK Herkules / W50), Charlie Somers Cocks (GB MTBO / W55), Tove Andersen (OK Oest Birkeroed / W60), Monika Bonafini (SLOW Bern / W65), Kirsten Brunstedt (OK Oest Birkeroed / W70) und Ellis Byrgiel Sommer (OK Oest Birkeroed / W75).

Im Anschluss an das Rennen erhielten die Sieger und Platzierten ihre Medaillen in der Sprintwertung. Im Nachgang fanden auch die Ranglistenehrungen der verschiedenen Serien statt. Der Weltcup 2019 wurde in Johanngeorgenstadt abgeschlossen.

Bürgermeister Holger Hascheck verwies im Rahmen der Ehrungen auf die lange Wintersporttradition der Stadt mit bekannten Größen wie den Skispringern Richard Freitag oder Sven Hannawald. Der MTB-O war erstmals eine Sommersportart, die mit einer so großen internationalen Beteiligung in dieser Region ausgetragen wurde.

Ergebnisse (Auswahl Wettkampf)     Bilder     Videoimpression

Zurück