Gesamtsieg im Weltcup für Russland und Großbritannien

Die MTB-O Wettkämpfe im Erzgebirge bildeten gleichfalls den Abschluss der Weltcup-Saison 2019. Nach insgesamt 8 Rennen ging der Gesamtsieg bei den Damen nach Großbritannien. Im Herrenbereich und in der Teamwertung gab es einen russischen Sieg.

Zum Auftakt der Weltcup-Saison wurden eine Sprintdistanz und eine Langdistanz in Breslau / Polen ausgetragen. Bei den Weltmeisterschaften im dänischen Viborg standen Einzelrennen über die Sprintdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz auf dem Programm. Für den Weltcup der Teams zählten die Staffelrennen der Damen und Herren.

Im Erzgebirge wurden dann beim Weltcup-Finale die Einzelrennen über die Sprintdistanz und Langdistanz sowie das Mixed-Staffelrennen gewertet.

Bei 6 Starts und 6 Siegen sowie zwei Streichresultaten gewann Emily Benham Kvale (Großbritannien) in Johanngeorgenstadt souverän vor Veronika Kubinova (Tschechien) und Nadia Larsson (Schweden) den Gesamtweltcup.

Im Herrenbereich siegte Anton Foliforov vor Grigory Medvedev (beide Russland) und Krystof Bogar (Tschechien).

Die Weltcupwertung der Teams entschied Russland vor Tschechien und Finnland für sich.

Die deutsche Mannschaft beendete diese Wertung auf Rang 18. Mit Rang 35 im Gesamtweltcup erzielte Anke Dannowski (ESV Dresden) das beste deutsche Resultat.

Gesamtsiegerin Emily Benham KvaleGesamtsieger Anton Foliforv

Weltcupwertung MTB-O

Zurück